HomeNewsArchiv

News Archiv

Dezember 2012
Wie schon bereits im Dezember 2011 hat auch heuer wieder eine Weihnachtsfeier im Pfarrheim Schönau stattgefunden. In ruhiger und besinnlicher Atmosphäre konnten wir gemeinsam und unseren KundInnen ein paar gemütliche Stunden verbringen.
Fotos dazu finden Sie in der Galerie.

Mai 2012
In Kooperation mit der Wirtschaftskammer und Landwirtschaftskammer Freistadt hat am 8. Mai in der Wirtschaftskammer Freistadt eine Veranstaltung zum Thema "MitarbeiterIn gesucht? Unternehmerinnen mit Herz geben Menschen mit Benachteiligung eine Chance" stattgefunden.
Neben Talkrunden mit Betroffenen, Verantwortungsträgern aus Wirtschaft und Politik sowie einer Ehrung der Kooperationspartner hat Mario Sacher ein Themenkabarett zum Besten gegeben. Moderiert wurde die Veranstaltung von Fr. MMag. Elisabeth Keplinger (Mühlviertel TV).
Fotos von der Veranstaltung und einen Bericht von Mühlviertel TV finden Sie in unter Galerie bzw. Presse.

Jänner 2012
Erfreulicherweise kann das vom Verein in Kooperation mit dem Fitnessstudio Topform in Freistadt angebotene Fitnessprogramm auch im Jahr 2012 in gewohnter Weise fortgeführt werden.

Für nähere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung!  Wir bedanken uns sehr herzlich bei Mag. Manuel Molnar (Geschäftsführer)  und seinem Team für die Zusammenarbeit!

Dezember 2011
Die Firma Holzmann Fahrzeugbau aus Köngiswiesen hat dem Verein Immanuel die beachtliche Summe von € 2.000,-- gespendet. Wir bedanken uns sehr herzlich für diese große finanzielle Unterstützung!

Am 9. Dezember hat im Pfarrheim Schönau heuer zum ersten mal eine Weihnachtsfeier für die KundInnen stattgefunden. In ruhiger und besinnlicher Atmosphäre konnten wir gemeinsam ein paar gemütliche Stunden verbringen. Bedanken möchten wir uns bei folgenden Sponsoren: Raiffeisenbank Schönau, Lagerhaus Schönau, Bäckerei Brandstetter Schönau.

September 2011
Die Fleischhauerei Hintersteininger aus Tragwein feierte kürzlich ein Stammkundenhoffest anlässlich des 65. Geburtstages des erfolgreichen Betriebes. Christian Hintersteininger und seinem Team was es ein Anliegen, mit dieser Feier nicht nur seinen Stammkunden Freude zu bereiten, sondern auch jenen Menschen, die es aufgrund von psychosozialen Benachteiligungen schwer haben, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und zu halten. So wurde der beachtliche Spendenbetrag von € 1.500,-- an den Verein Immanuel übergeben.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals sehr herzlich bei der Fleischhauerei Hintersteininger für diese Spende bedanken.

Juni 2011
Das soziale Denken und Handeln in Zeiten großer gesellschaftlicher Veränderungen und wirtschaftlicher Herausforderungen waren Anlass dafür, das Herr Felix Diesenreither von Herrn LH-Stv. Josef Ackerl als Konsulent für Soziales in der Landesregierung vorgeschlagen wurde. Die Oö. Landesregierung hat beschlossen, Herrn Felix Diesenreither den Ehrentitel "Konsulent für Soziales" zu verleihen. Mit dieser Auszeichnung wird das besondere Engagement, das Wissen und die Erfahrung im Sozial- und Behindertenbereich gewürdigt. Ebenso beinhaltet ist der Dank für die Weiterentwicklung der sozialen Arbeit in Oberösterreich. Weiters überreichte LH Dr. Josef Pühringer Herrn Felix Diesenreither das Goldene Ehrenzeichen um die Republik Österreich. Der Landeshauptmann würdigte dabei seine Verdienste als Vorreiter im Bereich der Betreuung, Pflege und Begleitung von Menschen mit Behinderungen.
Wir möchten hiermit dem Initiator vom Verein Immanuel, ehemaligen Projektleiter und Geschäftsführer und jetztigem Obmann-Stellvertreter sehr herzlich zu diesen Auszeichnungen gratulieren.
Mai 2011
Seit April bietet der Verein in Kooperation mit dem Fitness-Studio "Topform" in Freistadt und dem Fitness-Betreuer bzw. Personal-Trainer Markus Riegler an zwei Tagen pro Woche ein Bewegungs- bzw. Fitness-Programm an. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Vereinsbüro!
März 2011
Frau Mag.(FH) Sarah Katteneder hat mit 28. Februar 2011 ihr Dienstverhältnis beim Verein Immanuel beendet. Wir möchten uns hiermit für ihr Engagement und ihre geleistete Arbeit sehr herzlich bedanken und ihr gleichzeitig alles Gute für die berufliche Zukunft wünschen!
Seit 1. März ist Frau Theodora Eichinger als Projektleiterin bzw. Geschäftsführerin tätig.

November 2010
Unter "Downloads" finden Sie ab sofort den neuen Vereinsfolder.
September 2010
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Sozialforums Freistadt wird am 1. Oktober 2010, 18 Uhr, in der Arbeiterkammer Freistadt gefeiert. Als Mitglied dieses Forums lädt der Verein Immanuel sehr herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Unter dem Motto "Trauen wir uns darüber zu reden" feiern wir das vielfältige soziale Engagement in Freistadt. 30 Sozialeinrichtungen aus dem Bezirk werden an diesem Abend vertreten sein. Musikalisch wird der Abend von der "IACHTA MUSI" Rainbach begleitet, für das leibliche Wohl sorgt das Rote Kreuz Freistadt. Informieren Sie sich über die zahlreichen Möglichkeiten, nutzen Sie die Angebote und reden Sie mit uns, denn "Reden ist der erste Schritt zur Verbesserung jeder Situation".
August 2010
Am 5. August fand unsere Veranstaltung "Zaumsitzn und Plaudern" in der "Taverne zu Prandegg" statt. Wir möchten uns bei allen bedanken, die unserer Einladung gefolgt sind und mit uns einen geselligen Abend verbracht haben (siehe Fotos in der Galerie). Unser Dank gilt aber auch den Sponsoren (Raiffeisenbank Mühlviertler Alm - Bankstelle Schönau; Spar Gusenbauer - Bad Zell; Fa. Web8 - Bad Zell; Hr. Wilfried Schinnerl - Schönau; Fa. Sport Haubner - Liebenau) für ihre finanzielle Unterstützung sowie Hr. Franz Leitner (Taverne zu Prandegg) für seine großartige Mithilfe (sowohl organistorisch als auch finanziell) bei der Durchführung dieser Veranstaltung.
Juli 2010 Wir laden sehr herzlich zur Veranstaltung "Zaumsitzn und Plaudern" am 5. August 2010 um 18:30 Uhr in der "Taverne zu Prandegg" ein. Im Vordergrund stehen dabei gegenseitiges Kennenlernen und Erfahrungsaustausch. Alle Interessierten bitten wir um Anmeldung bis 22. Juli 2010 unter der Telefonnummer 07261 / 20 006. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen geselligen Abend!

März 2010
Seit Beginn dieses Monats befindet sich Herr Felix Diesenreither, Initiator des Projektes und des Vereines sowie Projektleiter und Geschäftsführer, im wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihm auf diesem Weg alles Gute und bedanken uns im Namen aller für sein soziales Engagement!
Frau Mag.(FH) Sarah Katteneder ist seit 1. März als neue Geschäftsführerin und Projektleiterin tätig.

Zur Zeit sind 40 Personen über das Projekt "Gemeindenahe Arbeitsintegration" in diversen Betrieben beschäftigt. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei allen Betrieben für ihr soziales Verständnis sehr herzlich bedanken.